[GELÖST] Mehrere Probleme nach Update 2.2.3 => 2.3

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
wapt.user6325
Nachrichten: 8
Anmeldung: 14. November 2022 - 11:26 Uhr

26. Januar 2023 – 17:05 Uhr

Hallo zusammen,

nach dem Update von 2.2.3 auf 2.3.0.13438 habe ich mehrere Probleme:

1) Wie bereits in diesem Thread, funktioniert die Gruppenrichtlinienbereitstellung (GPO) mit waptdeploy.exe seit dem Update nicht mehr. Bei einem manuellen Versuch über die Befehlszeile erhalte ich die Fehlermeldung „Dateiversion kann nicht gelesen werden“.
Dasselbe passiert, wenn

ich auf die alte waptdeploy-Version (2.2.312463) zurückgreife. 2) Bei der manuellen Installation des WAPT-Agenten werde ich am Ende der Installation nach Benutzername und Passwort für die Computerregistrierung gefragt. Mit einem Active Directory-Benutzernamen funktioniert die Registrierung, muss aber manuell durchgeführt werden.
Während des Updates und der Generierung des WAPT-Agenten wurde die Postkonfiguration für Kerberos korrekt eingerichtet.

3) Es ist nicht mehr möglich, Pakete über die WAPT-Konsole in der Paketliste des Computers (per Rechtsklick auf die entsprechenden Pakete) zu vergessen, eine erzwungene Installation durchzuführen oder Pakete zu prüfen. Die Optionen sind ausgegraut… Lokal auf einem Rechner funktioniert dies beispielsweise mit „wapt-get forget mypackage“.

Vielen Dank im Voraus. :D

WAPT-Serverversion (Debian): 2.3.0,
WAPT-Agentversion: 2.3.0.13438,
WAPT-Setupversion: 2.3.0.13438,
WAPT-Deployversion: 2.3.0.13438,
Datenbankstatus: OK (2.3.0.4)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

26. Januar 2023 – 17:11 Uhr

Hallo,

es wurde soeben eine neue Version veröffentlicht, die speziell das Problem der ausgegrauten Aktionen für Discovery-Nutzer behebt

: https://wapt.tranquil.it/wapt/releases/ ... 3/?C=M&O=D
wapt.user6325

26. Januar 2023 – 17:31 Uhr

Vielen Dank :)

, ich schaue es mir so schnell wie möglich an.

Schönen Abend noch,
Alexis.
fcomte
Nachrichten: 18
Anmeldung: 1. Februar 2023 - 11:15 Uhr

1. Februar 2023 - 12:31 Uhr

Hallo,

ich melde mich hier im Forum, da ich das unter Punkt 3) beschriebene Problem habe. Ich verwende derzeit Version 2.3.0.13470 Discovery, und das Problem besteht weiterhin.

Falls es hilfreich wäre, einen separaten Thread zu erstellen, geben Sie mir bitte Bescheid. ;)

WAPT Server (CentOS 7) Version: 2.3.0.13470,
WAPT Agent Version: 2.3.0.13470,
WAPT Setup Version: 2.3.0.13470,
WAPT Deploy Version: 2.3.0.13470,
Datenbankstatus: OK
- Installierte WAPT-Version: 2.4.0.14080 Discovery
- Server-Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

1. Februar 2023 - 12:56 Uhr

fcomte schrieb: 01. Feb. 2023 - 12:31 Ich bin jetzt auf 2.3.0.13470 Discovery und das Problem besteht weiterhin.
Können Sie das näher erläutern?

In diesem Thread werden verschiedene Probleme besprochen
fcomte

1. Februar 2023 – 13:47 Uhr

Punkt
3) Es ist nicht mehr möglich, ein Paket zu vergessen, eine Zwangsinstallation durchzuführen oder das Paket über die WAPT-Konsole in den Computerpaketen (durch Rechtsklick auf die entsprechenden Pakete) zu überprüfen. Die Optionen sind ausgegraut.

Die anderen genannten Probleme (1 und 2) sind mir nicht bekannt.
wapt.user6325

1. Februar 2023 – 14:50 Uhr

Guten Morgen,

Bei mir funktionierte alles wieder normal, nachdem ich direkt über „apt get“ auf Version 2.3.0.13470 aktualisiert und anschließend das Post-conf-Skript erneut ausgeführt hatte.

Allerdings: Haben Sie die Art und Weise geändert, wie Sie wapt-get mit der Datei "wapt-get.ini" konfigurieren?
Ich frage, weil ich auf einer Test-VM (sauber, mit wapt installiert über GPO / waptdeploy in Version 2.3.0.13470) den Reifegrad DEV zu wapt-get.ini hinzufügen wollte und feststellte, dass diese praktisch leer ist:
[global]
repo_url=https://myserver.net/wapt
wapt_server=https://myserver.net
verify_cert=c:\my_path"
use_kerberos=1
Sonst nichts. Gibt es keine Parameter wie send_usage_report, use_hostpackages, check_certificates_validity, allow_remote_reboot [usw....], die in älteren Versionen vorhanden waren?

Danke (y)
Alexis
fcomte

2. Februar 2023 – 16:47 Uhr

Hallo,
meines Wissens besteht das Problem weiterhin. 😕
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

2. Februar 2023 – 23:30 Uhr

Ich habe es gerade mit der Konsolenversion 2.3.0.13470 und dem Administratorkonto erneut getestet, und es funktioniert.

Könntest du bitte den Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\waptconsole löschen

und die Konsole anschließend neu installieren, um zu sehen,

ob das das Problem behebt? Ich bezweifle zwar, dass es daran liegt, aber …

verwendest du definitiv das Administratorkonto?
Bist du sicher, dass du zu den 300 Benutzern gehörst?
fcomte

6. Februar 2023 – 8:40 Uhr

Hallo,

verwenden Sie das Administratorkonto? Ja.
Sind Sie sicher, dass Sie weniger als 300 Maschinen haben? Ja, sogar weniger als 200.

Nachdem ich den angegebenen Ordner gelöscht hatte, wechselte ich zurück in den Enterprise-Modus. Ich musste die Option „HTTPS-Serverzertifikat überprüfen“ deaktivieren, um die Konsole öffnen und wieder auf Discovery umschalten zu können. Ist das normal? Danach blieb die Situation unverändert.

Ich kann noch einige beunruhigende Details hinzufügen:
– Im Rahmen meiner Tests habe ich die Maschine gelöscht, auf der sich die Inventarkonsole befand. Sie wird nicht mehr angezeigt, obwohl der Agent (per Gruppenrichtlinie) auf dem neuesten Stand ist.
– Ich habe es auf zwei oder drei PCs getestet; beim Öffnen von Self Service werden außer dem Agent keine Pakete angezeigt.
– Zur Information: Ich hatte auch den Zugriff auf die Pakete im privaten Repository verloren; ich musste die Pakete und Hosts über das Terminal neu signieren.
Gesperrt